Ruderstunde für die sechsten Klassen

26. Mai 2023

Am Mittwoch den 10.05. fand für die sechsten Klassen in der Olympiahalle eine Schnupperstunde fürs Rudern statt, bei dem die Klassen auf die einzelnen Schulstunden aufgeteilt wurden. In der Halle empfingen uns Mitglieder des Elmshorner Ruder- Clubs von 1909 e.V. sowie der Landestrainer Herr Pridik, die uns erklärten, wie die Schnupperstunde abläuft. In der Halle waren auch Rudergeräte (Ergometer) aufgebaut, auf denen wir ruderten. In jeder Klasse wurden Gruppen aus jeweils vier Kindern gebildet, die dann gegeneinander antraten. Die Kinder, die am schnellsten gerudert sind, wurden aufgerufen, um anschließend gegeneinander anzutreten. Nachdem sie fertig waren, durften noch einmal Freiwillige rudern, da noch so viel Zeit übrig war. Am Ende erhielten das schnellste Mädchen und der schnellste Junge eine Urkunde. Dies waren in der 6d bei den Mädchen Amelie D. und bei den Jungen Jannes D.

Im Rahmen des Ruder- Schnuppertages galt es auch einen kleinen Wettkampf zwischen den Klassen des 6. Jahrgangs auszutragen, indem die Zeiten der schnellsten acht Kinder addiert wurden. Die Platzierungen sind wie folgt:

1. 6b (8:09,3)
2. 6e (8:14,7)
3. 6a (8:25,1)
4. 6c (8:26,1)
5. 6d (8:44,0)

Die meisten Kinder fanden es interessant das Rudern auszuprobieren und vielleicht tritt auch jemand dem Ruder-Club bei.

Jemila U. und Amelie D. ( ergänzt durch Ws)