Erfolge im Bundeswettbewerb „Informatik-Biber“

29. November 2023

Im europaweit größten Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler sind die vorläufigen Ergebnisse angekommen. Insgesamt gab 510 000 junge Informatik-Talente bundesweit, davon haben sich 156 von der Bismarckschule an abwechslungsreichen Aufgaben zur Informatik versucht. Sie spürten in einem spielerischen Format Sortier- und Suchalgorithmen nach und übten sich in Listenfunktionen und Verzweigungen. Das Ziel dieses Bundeswettbewerbs ist ein erster Kontakt zur Informatik, um dann in weitere Bundeswettbewerbe einzusteigen. Besonders die unauffälligen Talente können so sichtbar werden. Für Teilnehmergruppen aus höheren Klassen kann dies außerdem eine Motivation für die Berufsorientierung bieten. Insgesamt erreichten unsere Schülerinnen äußerst erfreuliche 61 Anerkennungen, 56 Drittplatzierungen, zwei 2. Plätze und drei Erstplatzierungen. Die Urkunden und kleine Sachpreise werden laut Veranstalter im Januar 2024 an alle Schulen versendet.